Über mich

„Zeichnen mit Licht sei die Fotografie, so lautet die Definition“.

Im Fotoatelier und Labor meines Großvaters bestaunte ich noch das Werden eines Portraits. Das musste doch Zauberei sein! Mein Großvater nannte diese Zauberei Handwerk. Ich hatte großes Glück 1980 eine der wenigen Lehrstellen für Fotografen in „Ostberlin“ zu bekommen. In meiner Ausbildung zur Fotografin wurde alle Zauberei entmystifiziert – fast alle. So lernte ich, dass es die Physik und die Chemie waren, die „gezaubert“ haben. Nur Eines musste und durfte ich „zaubern“- das Licht.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. In der Portraitfotografie, die zu meiner Leidenschaft wurde, geben diese beiden untrennbaren Gestaltungsmittel mir die Möglichkeit, Ausdrücke zu betonen, hervorzuheben oder aber auch zu entkräften. Hinzugekommen ist heute noch der „Computerzauberstab“.

Der Abschluss der Meisterschule qualifizierte mich für die Lehrtätigkeit. Selbst Fotografen auszubilden faszinierte mich und machte riesigen Spaß. Nach dieser schönen Zeit arbeitete ich in mehreren Fotostudios in Berlin. Seit 2006 fotografiere ich in meinem eigenen Fotostudio, in ganz privater Atmosphäre. Hier habe ich die Möglichkeit mir die Zeit zu nehmen, die vor allem abgestimmt ist, auf die Bedürfnisse der „kleinen“ Kunden.

Ich berate Sie gern und freue mich auf einen persönlichen Kontakt.

Das Studio